• SV Three Little Birds

Caribean extended!


Immer noch sind wir auf Antigua!

Wie kommts?

Wir haben verlängert...oder besser wir wurden verlängert...

Eigentlich wären wir schon seit Mitte Mai auf Mallorca und das Cargoschiff mit unsere Birdy an Bord mittlerweile wohl auch schon längst drüben angekommen, aber die „SYMPHONIE SUN“ ist gerade an Jamaica vorbei unterwegs nach Florida und wir müssen noch warten.


So ein richtiges Pech ist das aber nicht. Denn wir warten in keiner schlechten Gegend!


Most of the time alone out on anchor at Bird Island


Gut verproviantiert leben wir seit 4 Wochen ein beschauliches Inselleben auf Bird Island. Passt ja😉. Great Bird Island ist eine kleine unbewohnte Insel im Nordosten von Antigua und ein echtes Vogelparadies. Eigentlich interessieren uns Vögel nicht so, aber in dieser Gegend sind sie schön anzusehen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Pelikan, Möwen und Kolibri sticht uns Neovogelkundlern noch einer mit auffällig rotem Schnabel und witzig langer Schwanzfeder ins Auge. Wir schauen nach und lernen dazu: Red-billed tropic bird heißt dieser Tropenvogel. Und so gar nicht tropisch schaut diese Ente aus, die hier herum fliegt, west Indian whistling duck. Aha.



Die Vögel schätzen gleich wie wir die Ruhe auf dieser Insel. Und werden richtig sauer, wenn man diese stört. So passiert, als Gerhard unsere Drone startet! Diese Vögel halten rein gar nix von der neuen Spezies und attackieren und umkreisen den Eindringling. Problem nur, sobald da ein Hindernis ist, bewegt sich der Dronenvogel weder vor noch zurück und runter auch nicht, sondern bleibt einfach in der Luft stehen. Kein Problem, wenn so ein Akku ewig halten würde...🤨 Nach endlos langen ratlosen Minuten gehen die Vögel aber zum Glück ein bisschen auf Abstand und Gerhard gelingt ein schneller Rückzug und die Landung auf festem Boden. Glück gehabt.

Birds successfully chased our drone away


Okay, wir verziehen uns ins Inselinnere. Groß ist das zwar nicht (Great Bird Island ist eine nur 20ha kleine Insel), aber dafür ist dieser Mini- Dschungel sehr dicht. Hier soll es eine Schlange geben, den nur hier vorkommenden „antiguan racer“. Komischer Name für eine Schlange...

Wir machen also eine flip-flop Dschungelwanderung und begeben uns auf die Suche. Wir finden Riesenkakteen, Lianen, Einsiedlerkrebse, Rattenfallen, Vogelnester, Muscheln, Mangroven und zum Glück auch den Ausgang auf der anderen Seite der Insel. Aber keine Schlange.


No snake on our flip-flop jungle walk

Macht nix. Wir baden am kleinen Strand an der Südseite und sammeln Feuerholz für unsere Würstel. Und da entdecken wir sie. Zwischen den Palmwedeln direkt neben unserer Jausenstation, ein kleiner gut getarnter Schlangenkopf. Aber um ein Foto von ihr zu kriegen, ist sie viel zu schnell wieder weg. Heißt ja nicht umsonst „racer“. ;)


Collecting firewood for our sausage and relaxing on the small south beach

And there she hides, the antiguan racer🐍



Rund um Great Bird Island gibt es noch einige noch kleinere Inseln, die wir mit dem Dinghy erkunden und auf Schnorcheltour gehen. Hollie macht alles brav mit und scheint super zufrieden mit diesem einfachen Leben und beklagt sich nur wenn sie Hunger hat.


Hollie, a big fan of this easy living... as long as she can sleep and drink whenever she wants😉




Exploring the surrounding Islands with our dinghy


Wir kochen unsere Bilge leer (und verbrauchen aus Mangel an Nachschub auch die exotischsten Konserven;), malen, spielen, quatschen und bemerken wie wenig wir für ein glückliches Leben brauchen.



Wir sind dankbar für die Zeit auf Inseln wie Bird Island und freuen uns zugleich auf den Kontrast, die Inseln entlang unserer Heimreise durchs Mittelmeer.

Denn irgendwann wird unser Cargoschiff ja wohl kommen und unsere Birdy mit über den Atlantik nehmen. Aktueller Zeitplan sagt uns den 15. Juni als Abfahrtstermin voraus...mal schauen.



Zu unseren Reiseplänen durchs Miitelmeer dann mehr beim nächsten Mal,

alles Liebe

Eure Birdies von Bird Island😉

107 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Stopover in Greece

Aeolian Islands